Zum Seiteninhalt springen

Leichte Sprache

Die Pädagogische Hochschule in Ludwigsburg

Eine Pädagogische Hochschule ist eine Universität.
Hier lernen Studenten und Studentinnen:

  • ­    Wie man Wissen an Schulen weitergibt.
  • ­    Wie man dazu in Universitäten forscht und unterrichtet.
  • ­    Wie man mit Kindern und Jugendlichen arbeitet.

An einer Pädagogischen Hochschule kann man Doktor werden.
Dazu muss man eine wissenschaftliche Arbeit schreiben.
Und man macht eine Prüfung.
Das nennt man auch Promotion.
Danach darf man sich Doktor nennen.
Die Abkürzung dafür ist Dr.

Diese Pädagogische Hochschule wurde 1962 gegründet.
Seit 1966 ist sie in Ludwigsburg.
Hier lernen etwa 6.000 Studenten und Studentinnen.
An der Hochschule gibt es mehr als 470 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Es gibt noch 5 andere Pädagogische Hochschulen im Bundes-Land Baden-Württemberg.
Die Pädagogische Hochschule in Ludwigsburg ist die größte.

Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ist ein modernes Zentrum für Wissen zum Thema Lernen.
Es gibt 4 Themen-Bereiche:

  • ­    Lernen und Unterrichten an Schulen.
  • ­    Lernen für Kinder und Jugendliche außerhalb von Schulen.
  • ­    Lernen und Unterrichten für Erwachsene.
  • ­    Lernen in den Bereichen Kultur und im Zusammen-Leben.

Zu Kultur gehören:

Theater.
Museen.
Ausstellungen.

An der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ist das Studium für Lehrer und Lehrerinnen besonders wichtig.
Man kann zwischen diesen 4 Fach-Bereichen wählen:

  • ­    Grund-Schule.

Das ist der Schul-Unterricht von Klasse 1 bis Klasse 4.

  • ­    Sekundar-Stufe 1.

Das ist der Schul-Unterricht von Klasse 5 bis Klasse 10.

  • ­    Europa-Lehr-Amt Sekundar-Stufe 1.

Das ist der Schul-Unterricht von Klasse 5 bis Klasse 10.
Die Studenten und Studentinnen lernen:
Sie können in einer Fremd-Sprache unterrichten.
Man entscheidet sich für Englisch oder Französisch.
Mit dieser Ausbildung kann man gut im Ausland als Lehrer oder Lehrerin arbeiten.

  • ­    Sonder-Pädagogik.

Mit dieser Ausbildung kann man in einer Schule mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen arbeiten.
Man lernt:
Diese Hilfen sind wichtig:
Damit Kinder und Jugendliche mit Behinderungen selbst-bestimmt leben.

An der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg kann man auch Lehrer oder Lehrerin an einer Berufs-Schule werden.
Dieser Bereich heißt Berufliche Bildung.
Das ist eine Ausbildung für Lehrer und Lehrerinnen an Berufs-Schulen.
Dort hat man Unterricht:
Wenn man einen Beruf lernt.
Dieses Studium heißt Master of Science.
Das spricht man so:
Master off Sseienz.

Seit Januar 2016 gibt es eine Zusammen-Arbeit mit der Universität Stuttgart und mit anderen Hochschulen.
Dabei geht es vor allem um die Ausbildung von Lehrern und Lehrerinnen.

Außerdem gibt es 3 weitere Möglichkeiten für ein Studium.
Dabei werden diese Fach-Bereiche miteinander verbunden:

  • ­    Bildungs-Wissenschaft.

Dabei geht es um Lernen und Wissen.

  • ­    Fach-Didaktik.

Dabei geht es um das Weiter-Geben von Wissen.
Zum Beispiel in der Schule.

  • ­    Lernen außerhalb von der Schule.

Zum Beispiel:
-    Zu Hause.
-    In Gruppen.
-    Mit Kunst und Kultur.
-    Mit Filmen oder im Internet.

Es gibt noch 6 weitere Möglichkeiten für ein Studium:

Wenn man einen Abschluss für ein bestimmtes Thema machen möchte.
Diese 6 Möglichkeiten heißen Master-Studien-Gänge.
Damit man sich im Beruf in einem bestimmten Bereich gut auskennt.
Wenn man eine Schule leiten möchte.

Und wenn man schon in einer Schule arbeitet.
Dann kann man dieses Studium machen:

Weiter-Bildungs-Master-Studien-Gang für Leitungs-Positionen im Bildungs-Bereich.

Von diesem Studium gibt es auch einen internationalen Abschluss.
Damit kann man auch im Ausland eine Schule leiten.

An der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg gibt es außerdem viele Fortbildungen.
Für jede Fortbildung gibt es eine Urkunde.

Wenn Sie mehr über das Angebot von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg wissen wollen:
Dann informieren Sie sich auf dieser Internet-Seite:
www.ph-ludwigsburg.de/studienangebot

Wenn Sie Fragen haben:
Dann schreiben Sie eine E-Mail:
Studienabteilung

Forschung

An der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg gibt es Forschung zu diesen Themen:
-    Lernen an Schulen.
-    Lernen außerhalb von Schulen.
Dabei geht es um das Lernen von Menschen in jedem Alter.

Im Mittelpunkt steht die Forschung zu diesen Themen:
-    Fach-Didaktik.
Dabei geht es darum:
Wie man Wissen weiter-gibt.
Wie Menschen lernen.
-    Bildungs-Wissenschaft.
Dabei geht es um Lernen und Wissen.

Es gibt eine Forschungs-Förder-Stelle.
Das ist ein Büro.
Dort bekommen Forscher und Forscherinnen Infos und Beratung:
-    Wenn sie Geld für ihre Forschung brauchen.
-    Wenn sie wissen wollen:
So arbeitet man in der Forschung.

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben:
Dann schreiben Sie eine E-Mail an dieses Büro:
Forschungs-Förder-Stelle

Weiterbildung

Weiterbildung bedeutet:
Lernen nach der Schule.
Man lernt etwas zu einem bestimmten Thema.
Weil man es für die Arbeit braucht.
Weil man sich dafür interessiert.

Dafür gibt es dieses Büro:
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung.
Die Abkürzung ist ZWW.

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben:
Dann schreiben Sie eine E-Mail an dieses Büro:
Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung

Internationales

Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg wird immer internationaler.
Menschen verschiedenen Ländern lernen zusammen und tauschen sich aus.
Denn Lernen und das Weiter-Geben von Wissen ist wichtig:
Weil in diesem Bereich Menschen aus verschiedenen Ländern zusammen-kommen.
Weil immer mehr Menschen aus verschiedenen Ländern in Deutschland arbeiten und forschen.
Deshalb soll die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ein Ort für den Austausch mit Menschen aus verschiedenen Ländern sein:

  • Für Studenten und Studentinnen.
  • Für Lehrer und Lehrerinnen.
  • Für Forscher und Forscherinnen.
  • Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Diese internationale Zusammen-Arbeit macht das
International Office.
Das ist ein Büro.
Dort wird die Zusammen-Arbeit mit etwa 90 Partner-Hochschulen geplant.

Das Amt hilft:

  • Bei der Planung und Vorbereitung von einem Studium innerhalb von Europa.
  • Bei der Planung und Vorbereitung von einem Studium außerhalb von Europa.

Das Amt betreut mehr als 100 Personen aus der ganzen Welt:
Wenn sie an der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg studieren.
Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben:
Dann schreiben Sie eine E-Mail an dieses Büro:
International Office

Studieren mit Behinderungen

An der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg gibt es eine
Ansprech-Person für Menschen mit Behinderungen.
Diese Ansprech-Person heißt:
Beauftragte für Studierende mit Behinderungen oder Beeinträchtigungen.
Diese Person beantwortet Fragen zum Studium an der
Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben:
Dann schreiben Sie eine E-Mail an:
Frau Teschner

Es gibt auch eine Ansprech-Person für schwerbehinderte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben:
Dann schreiben Sie eine E-Mail an:
Schwerbehindertenvertretung

 

OSZAR »